Die Siedler

Bereits in den frühen 90er Jahren kam das bekannte Aufbau-Strategie-Spiel „Die Siedler“ heraus. Was als Brettspiel begann ist heute eines der beliebtesten Browsergames. Die Siedler Online funktionieren allerdings noch immer nach dem gleichen Grundprinzip wie der Brettspiel-Urahn.

Die Spieler versuchen ein florierendes Selbstversorger-Dörfchen im Mittelalterambiente der Spielewelt zu errichten. Herumwuselnde Siedler sind hier genauso dabei wie die Streitkräfte, die das Dörfchen vor Überfällen schützen sollen. Doch bevor es soweit ist, startet der Spieler mit einer kleinen, völlig unbewohnten Siedlung. Diese muss man nach und nach mit verschiedenen Gebäuden wie Kupfermine, Sägewerk oder Felder zu Ruhm und Wohlstand führen. So verwandelt sich das Dorf nach und nach in eine florierende Stadt, die der Spieler nach seinen Wünschen gestalten kann.

Und weil man nur in der Gemeinschaft stark sein kann, schließen sich Gruppen von Spielern zusammen und bestehen die gefährlichsten Abenteuer gemeinsam. Durch erfolgreiche Missionen können neue Gebiete erobert und dem eigenen Dorf angegliedert werden. Man kann mit den Freunden interagieren indem man kleine Geschenke macht und sich gegenseitig unterstützt. Je stärker die so entstandene Gilde ist, deso schneller können besondere Spielzonen erkundet werden.

Auch wenn der Spieler nicht online ist, so bleibt die Zeit in seinem Siedler Online Dorf nicht stehen. Die Siedler wuseln weiter und kommen ihren Aufgaben nach. Mit jedem neuen Level werden neue Gebäude und Fördermöglichkeiten freigeschaltet, die dem Dorf voran helfen. Allerdings muss der Spieler schon dafür sorgen, dass seine Dorfbewohner in Die Siedler online zufrieden und glücklich sind. Sie müssen sich sicher fühlen können, denn in der Gegend gibt es viele Räuberlager. Deren Bewohner versuchen natürlich selbst auch, für ihre Siedler neuen Platz zu schaffen und Erfahrungspunkte zu sammeln. Ein starkes Heer ist notwendig, um die gefährlichen Angreifer in die Flucht zu schlagen. Alles wie im richtigen Leben, auch wenn es sich beim Browsergame Die Siedler online nur um eine fiktive Welt handelt.